Und so funktioniert's am besten

Geo-Koordinaten und Google Maps
Abb. 1: Geo-Koordinaten in Google Maps

Jeder Fangbucheintrag lebt von den Details. Je akribischer die Daten erfasst und gesammelt werden, desto mehr lässt sich daraus ableiten. Einen Großteil dieser Daten kann man auf sehr einfache Art und Weise erfassen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Du kannst jeden Eintrag auch ohne Foto erfassen. Aber abgesehen von der schönen Erinnerung, bieten Fotos ein paar weitere Vorteile:

  1. Bei der Aufnahme eines Fotos wird auch die aktuelle Zeit gespeichert. Diese wird von www.fangstatistik.de ausgelesen. Wenn du also deinen Fang direkt im Anschluss fotografierst, brauchst du dir den Zeitpunkt des Fangs weder notieren noch merken.
  2. Ich selbst verwende gern ein Smartphone. Zum einen habe ich es i. d. R. dabei, zum anderen bietet die integrierte Fotofunktion ein nettes Feature an: es kann bei Bedarf die GPS-Koordinaten der aktuellen Position am Foto speichern. Zwar ist diese Option häufig deaktiviert, zu Dokumentationszwecken für ein Fangbuch ist sie jedoch überaus hilfreich.
    1. Du kannst somit jederzeit nachvollziehen, wo du welchen Fisch gefangen hast. Das funktioniert sowohl im In- als auch im Ausland. Eine komfortable Verknüpfung mit Google Maps stellt dir das Fangbuch zur Verfügung.
    2. Liegen bei der Erfassung die GPS-Koordinaten vor (www.fangstatistik.de liest diese ggf. aus dem Foto aus), wird nebenbei die aktuelle Wettersituation online abgerufen. Für ein optimales Ergebnis bietet es sich deshalb an, das noch eben geknipste Foto des Rekordfisches direkt über das Online-Portal hochzulagen. Voilà.

 

 

Manuelle Ortsbestimmung

Ermittlung der Geo-Koordinaten mit Google Maps
Abb. 2: Ermittlung der Geo-Koordinaten

Nicht jeder von euch wird sich mit der Speicherung der GPS-Daten wohl fühlen. Auch werden Fotos häufig mit herkömmlichen Foto-Kameras aufgenommen, die diese Möglichkeit schlichtweg nicht anbieten. Um dennoch die Möglichkeit zu haben, punktgenau den Ort des Triumphes festzuhalten, ggf. auch ohne Foto, bietet das Erfassungsformular die manuelle Angabe der Geo-Koordinaten an. 

Aber wie könnt ihr diese ermitteln?

Auch hierbei hilft euch Google Maps. In Abb. 2 seht ihr das Kontextmenü, welches erscheint, wenn ihr innerhalb der Karte auf dem gewünschten Fleck einen Rechtsklick durchführt. Wenn ihr auf den Eintrag "Was ist hier" klickt, trägt Google die entsprechenden Koordinaten ins Adress-Eingabefeld ein. Diese kopiert ihr dann und fügt sie 1:1 in der Erfassungsmaske von fangstatistik.de ein. Fertig.